Marathon Weltbestenliste 2018
Marathonlauf Top-30 Männer und Frauen
Seminare LaufreisenFirmenseminare Vorträge LaufartikelRatgeber Walktreffunser Team
  unser Hotel Laufgourmet?Laufbücher Lauflinks TitelseiteImpressum  

Copyright: Herbert Steffny
gerne können Sie hierhin verlinken

Analyse und Marathon Weltbestenliste 2018
(Stand 31.12.2018)

Inhalt:

Weltrekordlauf

Analyse Frauen

Analyse Deutsche

Top-30 Männer

Top-30 Frauen

Deutsche Bestenlisten

Eliud Kipchoge Berlin 2018
Eliud Kipchoge: das Highlight 2018 - Weltrekord 2:01:39 Stunden in Berlin!!!


Eliud Kipchoge Berlin 2018 Pressekonferenz
Nach seinem Fabelweltrekordlauf in Berlin war der Kenianer Eliud Kipchoge auch 2018 der Marathonläufer des Jahres. Er siegte beim Berlin Marathon.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)









Sensationell !
Alle Marathons von
Eliud Kipchoge:
 Zeit  Pl.   Ort  Jahr  
 2:05:30  1.  Hamburg  2013
 2:04:05  2.  Berlin   2013
 2:05:00 1. Rotterdam 2014
 2:04:11 1. Chicago
 2014
 2:04:42 1.  London 2015
 2:04:00 1. Berlin  2015
 2:03:05 1.  London 2016
 2:08:44 1.  Rio OS 2016
 2:00:25 1.  Monza 2017*
 2:03:32 1.  Berlin
 2017
 2:04:17 1.  London 2018
 2:01:39 1.  Berlin
 2018
* Zeit nicht offiziell anerkannt

















Männerweltrekord und wann Sub-2:00?

Der Weltrekord von Eliud Kipchoge in Berlin und eine sensationelle Breite an Spitzenzeiten bei den Frauen prägten die Saison 2018 im Marathonlauf. Mit 2:01:39 Stunden pulverisierte der Olympiasieger aus Kenia den Rekord seines Landsmanns Dennis Kimetto (2:02:57 Stunden, Berlin 2014). Die Art und Weise war bemerkenswert, denn der Überläufer der vergangenen Jahre lief nicht nur eine mutige erste Hälfte in 61:07 Minuten, sondern legte nahezu im Alleingang noch eine zweite schnellere Hälfte obendrauf. Das können nur wenige Athleten wie beispielsweise der frühere Weltrekordler Haile Gebreselassie. Damit hat Kipchoge sich nach seinem Olympiasieg auch den Traum den Weltrekord zu brechen erfüllt. Bleibt offen was er noch für die Zukunft an Zielen hat? Auf der Pressekonferenz in Berlin beantwortete er diese Frage eher ironisch: „Ich habe nun eine Zeit von 2:01, ich bin 2:03 und 2:04 gelaufen. Es fehlt noch eine 2:02…“ …Gelächter im Saal! Mit seinem Sieg in London im Frühjahr in 2:04:17 Stunden wäre Eliud Kipchoge übrigens in der Weltbestenliste nochmals auf Platz neun vertreten.

Schnell kommt nun die Frage nach „wann wird der Marathon in unter 2:00 Stunden gelaufen“ auf zumal Kipchoge unter nicht Regel-konformen „Kunstbedingungen“ mit einem Windschatten spendendem Führungsfahrzeug und auswechselbaren Tempomachern in Monza 2017 bereits 2:00:25 Stunden gelaufen ist. Das wird nach meiner Meinung noch ein paar Jährchen dauern. Meine Regressionsanalyse (siehe Grafik unten) sagt das Ereignis für das Jahr 2029 voraus, natürlich ohne Gewähr und nur, wenn der Trend so bleibt. Aber die Medien brauchen halt Themenfutter. Auch der Schuhsponsor lässt geschäftstüchtig und subtil an vielen Stellen einfiltrieren, dass der „Nike Vaporfly“ alleine vier Prozent Leistungssteigerung ausmachen soll. Das kurbelt natürlich das Business an! Aber wäre ich Eliud Kipchoge, würde ich mich ärgern, dass mir Nike demnach nur 2:05 Stunden zutraut!


Marathon Weltrekord Sub 2 Hours 2:00
Nach meiner Regressionsanalyse der Weltjahresbestzeiten bei den Männern würde die Unterbietung der
2:00 Stundengrenze im Jahre 2029 erfolgen. Das ist natürlich reine Spekulation und setzt voraus, dass
der Trend gleich bleibt. In Deutschland hat sich der Abstand zur absoluten Spitze wieder vergrößert.

(Grafik, Copyright: Herbert Steffny)



Leistungsexplosion bei den Frauen

Bei den Frauen gab es eine wahre Leistungsexplosion, insbesondere durch Äthiopierinnen! Liefen in den vergangenen Jahren nur vereinzelt Damen unter der absoluten Weltspitzenzeit von 2:20 Stunden, so rannten 2018 gleich 11 Frauen (4 Kenianerinnen und 7 Äthiopierinnen) 2:18 oder 2:19 Stunden Zeiten. In der Top-30-Ewigen Weltbestenliste stammen 10 Zeiten aus 2018! Die prägenden Marathons waren dabei Dubai mit sieben und mit je fünf Top-30er Zeiten Berlin und Frankfurt. Nimmt man 2017 hinzu, als Mary Keitany und Tirunesh Dibaba sogar 2:17er Zeiten erzielten, so rückt die Meute dem Weltrekord von Paula Radcliffe näher und näher auf die Pelle, wenn gleich der Abstand zur Fabelzeit von 2:15:25 Stunden doch noch beachtlich ist. Durch den Weltrekord von Eliud Kipchoge hat sich der Abstand der Frauen auf die Männerleistung nun wieder auf 11,3 Prozent vergrößert. 2003 waren das nur 8,4 Prozent. Man spekulierte wieder wie zu Dr. van Aakens Zeiten darüber nach, ob Frauen im Ausdauersport doch relativ näher an die Männerleistungen herankommen. Dem ist aber nicht so, vom Sprint bis Ultralauf bleibt es bei rund 10 Prozent. (siehe auch in „Das große Laufbuch“).


Kenia dominiert bei den Männern...

Bei den Männern unterboten 164 Läufer die 2:10 Stundengrenze, das ist der zweithöchste Wert nach 2012 (174), darunter 77 Kenianer (47 Prozent), 42 Äthiopier und 16 Japaner, die erneut als einzige Nation ein wenig gegen die Ostafrikaner gegenhalten. Der Anteil der Kenianer ist dabei deutlich gesunken. Er lag seit 2011 durchschnittlich bei 58 Prozent. Berlin stellt zwar bei den Männern und Frauen jeweils die Weltjahresbestzeit, aber 14 Leistungen der Top-30-Bestenliste der Männer wurden in Dubai erzielt. Für den neuen japanischen Rekord beim Chicago Marathon, den er mit 2:05:50 Stunden aufstellte, erhielt Osako Suguru die von der japanischen National Corporate Federation ausgelobte Rekordprämie in Höhe von 100 Million Yen (=762.000 Euro!). Wenn das kein Anreiz ist in Japan Marathon zu laufen? Er war auf Rang 22 der Weltbestenliste zugleich auch der schnellste nicht in Afrika geborene Läufer.

Auch dem Briten Mo Farah gelang mit seinem fast spielerisch herausgelaufenen Sieg beim Chicago Marathon in 2:05:11 Stunden und damit neuem Europarekord endgültig der Wechsel von der Bahn auf die Straße. Der Olympiasieger und Weltmeister der kurzen 5.000 und 10.000 Meter Distanzen warf danach Kipchoge gleich mal den Fehde-Handschuh hin. Der als „Abkocher“ und nicht als mutiger Tempoläufer bekannte Farah meinte, dass er in einem taktischen Rennen auch den Kenianer bezwingen könne. 1. Frage: treffen die beiden jemals aufeinander, vielleicht bei den Olympischen Spielen 2020? 2. Frage: würde Kipchoge, der übrigens auch nicht jünger wird (z.Zt. 36 Jahre alt), es überhaupt auf ein Finale auf den letzten Kilometer ankommen lassen und nicht früher die Farah-Klette abschütteln?

Gladys Cherono siegt in Berlin
Gladys Cherono aus Kenia siegte mit Jahresweltnestzeit 2:18:11 Stunden in Berlin.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)


...und Äthiopien bei den Frauen

Bei den Frauen unterboten 172 Läuferinnen die illustre 2:30 Stundengrenze. Darunter dominierten Äthiopien mit 65, Kenia mit 44 und auch hier Japan als Dritter mit 17 Vertreterinnen. Schnellste Nicht-Afrikanerin war die US-Amerikanerin Amy Cragg in 2:21:45 auf Rang 22. Zwei deutsche Läuferinnen Anja Scherl und Katharina Heinig liefen mit 2:29:29 und 2:29:55 Stunden auf Platz 159 bzw. 171 der Jahresbestenliste, dafür ist die Dichte dahinter bei den deutschen Damen aber recht dünn geworden. Bei den deutschen Männern sieht es noch düsterer aus: der Jahresschnellste Arne Gabius, der Verletzungs- und Altersbedingt nicht mehr ganz die Form der Vorjahre hat, belegte mit 2:11:45 Stunden lediglich den Platz 263. Der Abstand der heimischen Läufer zur Weltspitze wird auch bei den Männern immer größer. Da kann auch nicht darüber hinwegtrösten, dass immerhin 14 Läufer bei den Männern die 2:20 Stunden Grenze unterboten. Vor einigen Jahren waren das auch schon mal nur vier oder fünf. Aber 1985 also vor 33 Jahren (!) waren es gesamtdeutsch schon 35 Läufer! 2:20 ist übrigens international auch kein Maßstab mehr, denn 2018 liefen immerhin 1.050 Athleten mit 1.487 Leistungen darunter.


 



mehr Info zu Laufbüchern


Für Ihre richtige Marathon-Vorbereitung:

Das große Laufbuch
von Herbert Steffny

Erweiterte, aktualisierte Neuauflage 2017. Das umfassende Standardwerk zum Laufen und Marathon mit bewährten 10k, Halb-, Marathon- Trainingsplänen, jetzt 408 Seiten, Südwestverlag, München.

"Das große Laufbuch" bei Amazon bestellen"

oder alle Bücher

mit Widmung direkt bei uns


mehr Info zu Laufbüchern




Arne Gabius mit neuem deutschen Rekord im Ziel in Frankfurt
Arne Gabius war mit in Frankurt erzielten
2:11:45 Stunden erneut schnellster Deutscher.
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)























Deutsche nutzten Heimpielvorteil nicht

Die Gunst der Stunde einer Europameisterschaft im eigenen Lande zu nutzen gelang im Sommer in Berlin leider auch niemand im deutschen Team so richtig. Taktisch unklug und oder hypernervös liefen bei den Männern Philipp Pflieger oder auch Marcus Schöfisch viel zu schnell los und mussten als eigentlich schon etwas erfahrenere Athleten hinten raus heftig Lehrgeld zahlen.  Lediglich der Deutsche Meister Tom Gröschel konnte überzeugen. Er lief taktisch in seinem erst zweiten Marathon kontrolliert in 2:15:48 Stunden als Elfter ein und verpasste seine Bestzeit nur knapp. Die Mannschaft wurde trotz Heimspiel nur Siebter. Bei den Damen lohnte sich angesichts der nicht so heiß wie befürchteten Bedingungen für Fabienne Amrhein eine nicht so ängstliche Herangehensweise. Als 11-Platzierte kam sie im dritten Marathon in guten 2:33:44 Stunden nicht weit über ihrer Bestzeit ins Ziel. Die immer wettersensible Katharina Heinig kam auf Rang 16 in 2:35:00 Stunden ein, immerhin ihre bisher beste internationale Platzierung. Die Mannschaftswertung bei den Frauen platzte dagegen durch den Ausstieg von Laura Hottenrott.

Deutsche Bestenlisten Langstrecke


Gladys Cherono und Eliud Kipchoge in Berlin
Die beiden Weltjahresschnellsten Gladys Cherono und Eliud Kipchoge aus Kenia erzielten
ihre Leistungen
beim Berlin Marathon
(Foto, Copyright: Herbert Steffny)


Marathon Weltbestenliste 2018 Top 30 Statistik

In der absoluten Weltspitze dominiert bei den Männern und Frauen weiterhin Afrika. Allerdings ist Keni
2018 im Vergleich zu Äthiopien mit weniger Platzierungen als in 2017 vertreten.

(Grafik, Copyright: Herbert Steffny)




Weltbestenliste Männer 2018 - Top 30


102:01:39Eliud KIPCHOGE KEN1.Berlin16. Sep 18
202:04:00Mosinet GEREMEW ETH1.Dubai
26. Jan 18
302:04:02Leule GEBRSELASSIE ETH2.Dubai
26. Jan 18
402:04:06Tamirat TOLA ETH3.Dubai
26. Jan 18
402:04:06Asefa MENGSTU ETH4.Dubai
26. Jan 18
402:04:06Lawrence CHERONO KEN1.Amsterdam
21. Okt 18
702:04:08Sisay LEMMA ETH5.Dubai
26. Jan 18
802:04:15Birhanu LEGESE ETH6.Dubai
26. Jan 18
902:04:37Mule WASIHUN ETH2.Amsterdam
21. Okt 18
1002:04:40Soloman DEKSISA ETH3.Amsterdam
21. Okt 18
1102:04:43El Hassan EL ABBASSI BRN2.Valencia
02. Dez 18
1202:04:44Seifu TURA ETH7.Dubai
26. Jan 18
1302:04:49Tola SHURA KITATA ETH2.London
22. Apr 18
1402:04:53Matthew Kipkoech KISORIO KEN3.Valencia
02. Dez 18
1502:05:11Mo FARAH GBR1.Chicago
07. Okt 18
1602:05:21Emmanuel SAINA KEN1.Buenos Aires
23. Sep 18
1602:05:21Tsegaye KEBEDE ETH4.Valencia
02. Dez 18
1802:05:22Nobert KIGEN KEN5.Valencia 02. Dez 18
1902:05:26Al Mahjoub DAZZA MAR6.Valencia
02. Dez 18
2002:05:30Dickson CHUMBA KEN1.Tokio
25. Feb 18
2102:05:44Kenneth Kiprop KIPKEMOI KEN1.Rotterdam
08. Apr 18
2202:05:50Abera KUMA ETH2.Rotterdam
08. Apr 18
2202:05:50Suguru OSAKO JPN3.Chicago07. Okt 18
2402:05:56Kelkile GEZAHEGN ETH3.Rotterdam
08. Apr 18
2502:05:58Laban KORIR KEN4.Rotterdam
08. Apr 18
2602:05:59Lelisa DESISA ETH1.New York04. Nov 18
2702:06:07Galen RUPP USA1.Prag
06. Mai 18
2802:06:11Yuta SHITARA JPN2.Tokio25. Feb 18
2902:06:15Gideon Kipkemoi KIPKETER KEN4.Amsterdam
21. Okt 18
3002:06:21Sammy KITWARA KEN7.Valencia02. Dez 18








Weltbestenliste Frauen 2018 - Top 30

1

02:18:11

Gladys CHERONO 

KEN

1.

Berlin

16. Sep 18

2

02:18:31

Vivian Jepkemoi CHERUIYOT 

KEN

1.

London

22. Apr 18

3

02:18:34

Ruti AGA

ETH

2.

Berlin

16. Sep 18

4

02:18:35

Brigid KOSGEI

KEN

1.

Chicago

07. Okt 18

4

02:18:35

Ruth CHEPNG'ETICH 

KEN

1.

Istanbul

11. Nov 18

6

02:18:55

Tirunesh DIBABA 

ETH

3.

Berlin

16. Sep 18

7

02:19:17

Roza DEREJE 

ETH

1.

Dubai

26. Jan 18

8

02:19:30

Boru Feyse TADESE 

ETH

2.

Dubai

26. Jan 18

9

02:19:36

Yebrgual MELESE 

ETH

3.

Dubai

26. Jan 18

10

02:19:51

Birhane DIBABA 

ETH

1.

Tokio

25. Feb 18

11

02:19:53

Debele DEGAFA 

ETH

4.

Dubai

26. Jan 18

12

02:20:13

Haftamnesh TESFAYE 

ETH

5.

Dubai

26. Jan 18

13

02:20:36

Meskerem ASSEFA 

ETH

1.

Frankfurt

28. Okt 18

14

02:20:45

Gelete BURKA 

ETH

6.

Dubai

26. Jan 18

15

02:21:14

Ashete DIDO 

ETH

1.

Valencia

02. Dez 18

16

02:21:18

Edna Ngeringwony KIPLAGAT 

KEN

4.

Berlin

16. Sep 18

17

02:21:32

Bedatu HIRPA 

ETH

3.

Frankfurt

28. Okt 18

18

02:21:38

Valary JEMELI 

KEN

1.

Peking

16. Sep 18

19

02:21:40

Tadelech BEKELE ALEMU 

ETH

3.

London

22. Apr 18

20

02:21:42

Amy CRAGG 

USA

3.

Tokio

25. Feb 18

21

02:21:45

Dera DIDA 

ETH

7.

Dubai

26. Jan 18

22

02:21:51

Azmera ABREHA 

ETH

2.

Shanghai

18. Nov 18

23

02:21:53

Belaynesh OLJIRA 

ETH

4.

Frankfurt

28. Okt 18

24

02:22:07

Shure DEMISE WARE 

ETH

4.

Tokio

25. Feb 18

25

02:22:11

Lydia CHEROMEI 

KEN

2.

Valencia

02. Dez 18

26

02:22:23

Mizuki MATSUDA 

JPN

5.

Berlin

16. Sep 18

27

02:22:29

Mimi BELETE 

BRN

1.

Toronto

21. Okt 18

28

02:22:35

Marta MEGRA 

ETH

2.

Toronto

21. Okt 18

29

02:22:45

Sentayehu LEWETEGN 

ETH

6.

Frankfurt

28. Okt 18

30

02:22:46

Nancy Jepkosgei KIPROP 

KEN

7.

Frankfurt

28. Okt 18




  .

weitere Statistiken

Mehr Lust auf Lesen ?

Online - Laufmagazin
Artikel von Herbert Steffny
meine Lauf- und Walkingbücher

Home

Inhaltsverzeichnis